Sonntag, Dezember 29, 2013

Regenbogenstumpen...

... über Groitzsch.

Erst ein Spaziergang und dann schöööön Skispringen gucken. Was braucht man mehr zwischen den Jahren. Irgendwie auch Tradition - erst mit dem Opa und jetzt mit D. Aber: Warum schauen eigentlich immer Männer Skispringen? Mmmmhhh... 

Theorie 1: Dabei kann Mann einfach schön starren, keine Hirnaktivität nötig (was nach den Bergen an Weihnachtsessen unmöglich ist) und kann noch auch Gespräch reagieren, die von der Familie bruchstückweise an einen herangetragen werden? 

Theorie 2: mmmhhh, fällt mir keine ein. Jemand da draußen?

Donnerstag, Dezember 26, 2013

Familienzeit

Ganz schön viel los an Weihnachten, insbesondere wenn man dabei noch Geburtstag hat. Reisen, essen, Familienwahnsinn, telefonieren, trinken (der selbstgemachte Pomeau - ein leckeres und zugleich unheilvolles Gebräu aus Calvados, Cidre und Apfelsaft - pocht noch im Hinterkopf), Ausflüge organisieren, den Baum bestaunen, Geschenke auspacken, und dann auch mal raus aus dem Haus:

Eindrücke aus Ahrweiler:
Gar nicht schlecht, oder?! Dann noch ein Spaziergang in der Weinbergen von Marienthal - gleich hinter der "bunten Kuh" - sehr schön. Aber - und das soll mal festgehalten sein: Früher war mehr Lametta!

Dienstag, Dezember 24, 2013

Weihnachten und so...

Nach den gestrigen Mühen den Weihnachtsbaum aufzustellen...


... und einer umfangreichen Schmückaktion der "Kinder" (wie jedes Jahr), 


... steht 'de Boom', wie man in diesen Breiten sagt und wir können uns aufs Fest vorbereiten. Dazu gehört: noch all das Vergessene einkaufen, obwohl man bereits gestern noch zweimal losgefahren war, letzte Geschenke fertigstellen (Weihnachten kommt aber auch jedesmal schneller), später ausgiebig baden, ein bisschen ziellos herumdümpeln, auf den Schwager warten, der noch im Rettungseinsatz ist und letzte Aufräumarbeiten erledigen. Dieses Jahr besonders: die Exkremente des alternden Hundes  entsorgen, die an unvorhersehbaren Stellen im Haus auftauchen.

Aber und auch das ist jedes Jahr sicher: es wird schön. Vielleicht auch besinnlich. Auf alle Fälle lustig und lebendig. Und was braucht man mehr zu Weihnachten?! Frohes Fest für alle und ganz besonders die Familienteile in der Ferne :-)

Freitag, Dezember 20, 2013

ein neuer versuch... und frohe weihnachten!

zwei jahre funkstille und dann dachte ich spontan beim blättern durch alte posts: das ist doch irgendwie schön, so ein blog. zurückschauen macht richtig spaß und mit bildern noch mehr. wahrscheinlich gibt es mittlerweile tolle apps, mit denen ich von unterwegs bloggen kann und alles ist noch viel komfortabler in der social media-welt geworden. so soll es also sein: ein neuer versuch.

es hat sich ganz schön viel getan in den letzten jahren - der versuch zurückzublicken. eine neue wohnung mit garten - doppelgrins. ein neuer job - keine pandas mehr, dafür immer noch öko :-) mit ganz viel zufriedenheit. fühlt sich gut an und darf so bleiben. m. arbeitet auch in neuen zusammenhängen - wenn ich das mal verklausuliert sagen darf - woran sie und irgendwie auch ich uns immer noch gewöhnen. freunde gehen aus berlin weg (schluchz, b.) und andere kommen wieder. beziehungen kommen, gehen und sind schwierig. mal so mal so, eben. kinder kommen - aber nicht überall. und dann wird doch alles gut. ganz schön viel trubel bei allem, was doch auch gleich bleibt. und mal wieder jahresende, weihnachten steht vor der tür und eine reise ins rheinland und nach groitzsch an.

für den nächsten eintrag verspreche ich dann bilder - wie gesagt, muss noch die app-lage checken - und ich freue mich auf den austausch mit euch!